Foto von Meike Hoheisel, Bauleiterin und Baubiologin (IBN)

Meike

Meike Hoheisel ist Bauleiterin, Baubiologin und baubiologische Energieberaterin. Das Bauen ist ihre Leidenschaft und pragmatische Lösungen ihre Stärke. Ihre praktische Erfahrung nutzt sie, Menschen zu beraten, die gesünder und nachhaltiger bauen wollen.
Meike lebt und arbeitet im Isarwinkel.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich viele fertige Räume gesehen, die zwar oft toll designt waren, aber mich nicht zum verweilen eingeladen haben. Aus der Verwunderung hierüber habe ich die übliche Bauweise zunehmend hinterfragt. Ich durfte erkennen, dass der Weg zu gefühlt „guten Räumen“ neben einer ansprechenden Ästhetik immer über ein angenehmes Raumklima führt. Wenn man die unverrückbaren Gesetze der Bauphysik auf das Raumklima mit den Menschen darin bezieht, so entstehen ganz automatisch Räume, in denen sich die meisten Menschen subjektiv wohlfühlen. Interessanterweise ist es immer die Wahl von möglichst natürlichen Materialien und Bauweisen, die hierbei das beste Ergebnis erzielen. „Öko“ und „Natürlich“ wird also nicht aus Prinzip gewählt, sondern weil es einfach dauerhaft am besten für uns Menschen funktioniert!

Die Entwicklung am Immobilienmarkt führt dazu, dass wir die Generation Mieter sind. Froh, überhaupt eine bezahlbare Wohnung gefunden zu haben, haben wir das Gefühl, an der baulichen Situation sowieso nichts ändern zu können.

Ich will mit diesem Blog helfen, aus solch einer Resignation herauszufinden. Jede Wohnsituation hat Luft nach oben. Auch wenn die 100% vielleicht unerreichbar sind, ist jeder noch so kleine Schritt eine Verbesserung!

Ich bin überzeugt davon, dass wir Menschen ein sehr stabiles System sind und viele negative Einflüsse kompensieren können. Allerdings kostet jede Kompensation ein wenig unserer Energie. Wenn eine kleine Veränderung dazu führen kann, dass wir wieder mehr Energie zur Verfügung haben, so  ist das zu 100% positiv zu bewerten!